Sie befinden sich hier: Startseite / Abenteuer+Glaube / Assisi-Pilgerwandern
suche

Evang.-methodistische Kirche

GemeindeEntwicklung
Badenerstrasse 69
Postfach 1328
8021 Zürich 1

Schweiz

Tel.    +41 (0) 44 299 30 87
Fax     +41 (0) 44 299 30 89
E-Mail

Öffnungszeiten
Mo, Di, Mi, Fr,

jeweils 9:00-11:30 Uhr

Pilgern mit Franziskus

Einwöchige Pilgerwanderung nach Assisi

10.-18. Mai 2019

von Stroncone nach Assisi (Umbrien, Italien)

Das Angebot

Franziskus von Assisi und Pilgern – das passt gut zusammen. Der „Lieblingsheilige des Christentums“ fasziniert auch heute wie kaum eine andere Gestalt der europäischen Geschichte. Seine Gottsuche mündete in die Liebe zur Welt und den Einsatz für eine menschliche Gesell­schaft. Sein Gottvertrauen wurde ihm zur Quelle eigener Freiheit. Dabei war er mehr als der sanfte Prediger der Vögel und der Poet des Sonnengesanges. Er lebte einen anspruchs­vollen Weg vor.

 

Dabei hat er eine der schönsten Landschaften Italiens geprägt: Umbrien, das grüne Herz Italiens. Als Pilgernde sind wir dort unterwegs, zu uns und mit andern. Das eigene Reduzieren auf das Wesentliche lässt Raum für das persönliche Finden des Wesentlichen im Leben.

 

Wir starten in Stroncone bei Terni (Umbrien) und pilgern hinüber ins wunderschöne Rieti-Tal. Franziskus war oft in diesem Tal und darum gibt es dort interessante franziskanische Orte. Wir übernachten möglichst in Klöstern und pilgern mit Rucksack täglich durchschnittlich ca. 20 km. Wir suchen auch durch Herausforderungen eine Erweiterung des persön­l­ichen wie religiösen Horizonts. Unser Ziel ist Assisi, welches wir nach fünf Pilgertagen intensiv erleben werden. 

 

Ziele des Angebots

Die TeilnehmerInnen

  • werden durch die Pilgerwanderung körperlich herausgefordert
  • erfahren in der Reduzierung eine neue Wahrnehmung persönlicher Fragen, die sie mit sich tragen
  • vertiefen ihre Kenntnisse über Franziskus und erleben seine Ursprünge und die Einfachheit des Pilgerns hautnah

 

Leitung

MARKUS DA RUGNA, Pfarrer der EMK in Romanshorn und Pilgerbegleiter EJW

 

TeilnehmerInnen

Menschen mit oder ohne Pilger-Erfahrung, die täglich 20 km pilgern können und sich auf Franziskus einlassen möchten

 

Kosten

CHF 800.­-, inkl. Reise mit Kleinbus oder evtl. Bahn ab Zürich

Abendessen auf eigene Kosten

CHF 50.­- Reduktion bei Anmeldung bis 15. Dezember 2018

 

Ein Informationsanlass für Interessierte und Angemeldete findet statt am

Sonntag, 10. Februar 2019, 15.00 Uhr

in der Evangelisch­-methodistischen Kirche Zürich 4,

Stauffacherstrasse 54, 8004 Zürich

 

Weitere Informationen erhalten oder gleich die Anmeldung ausfüllen - benutzen Sie dazu unser Kontakt- und Anmeldeformular.

United Methodist Church